University of Applied Sciences

Die Bands und Chöre der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (FHCHP)

Ein zentraler Teil des Studiums „Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit“ an der FHCHP ist das Musikmachen in Bands und Chören: Studierende machen sich musikalische Stile von Folk und Blues über Rock und Pop bis hin zu elektronischer Musik zu eigen, musizieren auf verschiedenen akustischen, elektr(on)ischen und digitalen Musikinstrumenten, arrangieren für Band oder Chor und verwirklichen ihre eigenen kreativen, musikalischen Ideen beim Songwriting oder Umarrangieren von bekannten Songs.
In den vergangenen Jahren haben sich die Konzerte der FHCHP zu einem Geheimtipp bei der jährlichen Fête de la Musique in Potsdam entwickelt. Dort präsentierten auch in diesem Jahr am 21. Juni Studierende aller Jahrgänge gemeinsam mit Dozierenden auf einer Bühne Hand in Hand selbstgeschriebene Songs, Hits aus Rock, Pop, Jazz und vielen anderen musikalischen Stilen. Von der Sängerin mit Gitarre über die 6-köpfige Bandbesetzung, bis hin zur großen Jam Session am Schluss, war alles dabei. Das Publikum war hin und weg und hat mitgefeiert, getanzt und mitgesungen.