University of Applied Sciences

Am 18. September 2019 wurde das neue Hochschulgebäude der FHCHP mit einem Festakt offiziell eröffnet. Das neue Seminargebäude bietet auf ca. 1.000 Quadratmetern spezielle Räume für Bewegung, Musik und Medien sowie einen Theatersaal, ein Studio und Proberäume. So sind ein zentraler Campus und ein Begegnungsbau entstanden. Mehr als 200 Studierende besuchen mittlerweile die Fachhochschule, weitere 70 Studienanfängerinnen und Studienanfänger haben in diesem Wintertrimester ihr Studium begonnen.
Der Festakt wurde mit einem sehr freundlichen und anerkennenden Grußwort der brandenburgischen Wissenschaftsministerin Frau Martina Münch und durch den Festvortrag von Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt gefeiert. Nachhaltigkeit und der Klimawandel waren das Thema seines Vortrages. Sehr deutlich wurde, dass es zwei Minuten vor zwölf ist und dass sowohl das Individuum als auch die Politik gefordert sind, das enge Zeitfenster, das zum Handeln bleibt, zu nutzen. Es bleibt keine Zeit mehr, den schwarzen Peter zwischen Politik und individuellem Verhalten hin und her zu schieben. Jede*r ist jetzt gefragt, das individuelle Verhalten auf den eigenen ökologischen Fußabdruck hin zu überprüfen und sich politisch für den Klimawandel zu engagieren.

mehr