University of Applied Sciences

Achim Scheffler

Bastian Barucker

Achim Scheffler
Dozent für Neuen Circus

Kontakt
Email achim.scheffler@freenet.de

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Joachim Scheffler unterrichtet seit Anfang 2016 im Studiengang „Bewegungspädagogik und Tanz in sozialer Arbeit“ Neuen Circus. 1991 absolvierte er die Schule für darstellende und bildende Künste „Die Etage“ in Berlin mit Schwerpunkt Bühnenartistik und Akrobatik. Er besuchte danach verschiedene Workshops und Masterclasses im Bereich Tanz und Neuen Circus in Europa. Prägend waren die Arbeiten bei Pierre Doussaint.

Joachim Scheffler war langjähriges Ensemblemitglied beim Tempodrom Circus in Berlin und der Performancegruppe „Mighty Fidgets“. Er machte Tournee durch Deutschland, Frankreich und Japan. Seit 2000 ist Joachim Scheffler Künstlerischer Leiter und Choreograph beim Kinder- Jugencircus Schatzinsel (vormals Cabuwazi). Am Aufbau des Jugendensembles Circus Schatzinsel wirkte er mit, welches erfolgreiche Produktionen wie „lauthals schweigend“, „Fremde“, „Mauermenschen“ und „Nebelwelt“ hervorbrachte.

Joachim Scheffler ist Vertreter des Neuen Circus in Deutschland und Mitglied im „Forum Neuer Zirkus“. Aktuell erarbeitet er eine Performance zum Thema „verwundbar“ .