University of Applied Sciences

zurück zur Übersicht

Kamal Bader

Lehrbeauftragter für Theater

Email-Adresse:
kamal.bader@hschp.de


Kamal Bader ist Autor, Regisseur und ehemaliges Mitglied der Künstlergewerkschaft in Damaskus. Er studierte Soziologie an der Universität in Damaskus und arbeitete beim Kultusministerium als Leiter des Kindertheaters Damaskus-Landschaft. Dort schrieb er viele Theaterstücke für Kinder und Jugendliche. 2009 wurde Kamal Bader unter vielen Bewerber*innen ausgewählt, um an einem internationalen Theaterprojekt teilzunehmen. Das Projekt wurde vom Goethe-Institut und RC  (italienische Organisation) unterstützt und von der europäischen Union finanziert. 2015 schrieb er seine erste Sendung für Kinder, die im syrischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. In Deutschland hat Kamal Bader eine Ausbildung als Erzieher bei der AWO absolviert. Er konnte daran anknüpfen und inszenierte in der AWO-Grundschule „Marie Juchacz“ (Potsdam) ein kleines Theaterstück für Kinder. Auch im Hans-Otto-Theater führte er eine Vorstellung auf. In Zusammenarbeit mit einer Opernregisseurin leitete Kamal Bader einen Theaterworkshop und gemeinsam entwickelten sie eine Aufführung in Form eines Erzähltheaters. Kamal Bader engagierte sich in sozialen Projekten und leitete Trommelkurse für geflüchtete Kinder. Seit 2019 führt er Theater-Workshops und -Seminare an der FHCHP durch.