University of Applied Sciences

Prof. Dr. Christiane Gerischer

Mitglied der Hochschule

Prof. Dr. Christiane Gerischer ,
Leiterin des Studiengangs Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit

Sprechzeiten:
Mittwoch 12.00 – 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Email-Adresse:
c.gerischer@fhchp.de

Telefon:
0331 - 2313-435

Christiane Gerischer ist Professorin für musikpädagogische und musikwissenschaftliche Fachtheorie und Studiengangsleiterin des dualen praxisintegrierten Bachelorstudiengangs ‚Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit‘. Von 2010 – 2016 hat sie den Aufbau der ‚Hoffbauer Berufsakademie‘ verantwortet. 2016 bis 2019 war sie Präsidentin der neugegründeten Fachhochschule Clara Hofbauer Potsdam.

An der TU Berlin hat sie 1980 ein Lehrerstudium abgeschlossen. Anschließend arbeitete sie in der offenen Jugendsozialarbeit in West-Berlin. Parallel dazu studierte sie informell und international Percussion u.a.  in Ghana und Brasilien. Daraus folgten Auftritte, Tanzbegleitung und musikpädagogische Lehrtätigkeit in Berlin und Potsdam. 1990 bis 1997 absolvierte sie den Magister in Vergleichender Musikwissenschaft an der FU Berlin. Auf die 2003 abgeschlossene Promotion zu ‚Mikrorhythmischen Phänomene im baianischen Samba‘ folgten musikethnologische Lehraufträge an diversen deutschen Universitäten. Von 1998 bis 2010 war sie vor allem als freie Radiomusikjournalistin mit dem Schwerpunkt Weltmusik für Radio Multikulti (RBB), Dradio Kultur, SWR, HR, WDR, DLF tätig. Zurzeit lehrt sie auch im Studiengang ‚musik.welt – kulturelle Diversität in musikalischer Bildung‘ der Universität Hildesheim.

Forschungsprojekte

Laufende Forschungsprojekte:

Transferwirkungen musikalisch-ästhetischer Erfahrung in der Jugendarbeit

Kick-off Projekt Musikalische Bildung: Drum Circle in stationären Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Publikationen

Gerischer, Christiane (2017): Warum braucht Popmusik Groove? Vier Thesen zur Funktion von Groove in populärer Musik. In: Was ist Popmusik? Hrsg. Von Timo Hoyer, Carstebn Kries, Dirk Stenderoth. Darmstadt. WGB

Gerischer, Christiane (2017): Warum inklusive Soziale Arbeit Musikpädagogen braucht. In: Jank, Birgit (Hrsg): Musik in sozialen Feldern und Inklusionskontexten. Potsdamer Schriftenreihe Musikpädagogik, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Gerischer, Christiane (2015): Rhythmus und Tanz – eine bewegende Beziehung. In: Transgressions of a musical kind. Festschrift for Regine Algayer-Kaufmann. Ed.by Anja Brunner, Cornelia Gruber und August Schmidhofer. S.75-92

Gerischer, Christiane (2013): Chancen transkultureller Musikpädagogik in Sozialer Arbeit’. In Hrsg.: Binas-Preisen-dörfer, Susanne / Unseld, Melanie. Transkulturalität und Musikvermittlung. Peter Lang Verlag, Frankfurt a.M. S. 243-262

Gerischer, Christiane (2011): Groove – magische Momente – Versuch einer rationalen Annäherung. In: PopScriptum 11 ‚The Groove Issue’, Hrsg.: Stefanie Alisch und Christiane Gerischer. (online)

Gerischer, Christiane (2006): O suingue baiano – Rhythmic Feeling and Micro-Rhythmic Phenomena in Brazilian Percussion, in: Ethnomusicology, Vol. 50, No. 1 Winter 2006. S. 99-119

Gerischer, Christiane (2005): Mikrorhythmische Interaktion in afrobrasilianischen Rhythmen – Zum Verständnis von Groove-Phänomenen. In: Aus dem Takt, Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur, hrsg. von Christa Brüstle, Nadia Ghattas, Clemns Risi, Sabine Schouten, Bielefeld, transkript Verlag.

Gerischer, Christiane (2003): „O suingue Baiano – Mikrorhythmische Phänomene in baianischer Perkussion“ (Brasilien), Peter Lang, 2003