University of Applied Sciences

Prof. Dr. Valentin Dander

Mitglied der Hochschule

Prof. Dr. Valentin Dander ,
Studiengangsleiter Medienbildung und pädagogische Medienarbeit

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Email-Adresse:
v.dander@fhchp.de

Telefon:
0331 - 2313-196

Valentin Dander ist Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge. Er lehrt und forscht in diesem Bereich seit 2012 und promovierte 2017 mit seiner Dissertation Zurück in die Zukunft der Medienpädagogik. «Subjekt», «Bildung» und «Medien*Kritik» im Lichte | im Schatten digitaler Daten (Betreuung: Prof. Dr. Hugger, Köln und Prof. Dr. Aßmann, Bochum). Nach Zwischenstationen in Innsbruck, Köln, Flensburg und an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach kommt ihm nun die Aufgabe zu, den neuen dualen BA-Studiengang Medienbildung und pädagogische Medienarbeit an der Fachhochschule Clara Hoffbauer in Potsdam im Rahmen der gleichnamigen Professur mit aufzubauen. Seit 2009 ist er zudem medienpraktisch als Radiomacher bei Freien Radios tätig.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

medienpädagogische Bildungs- und Wissenschaftstheorie, Politische Medienbildung, digitale Daten, Medien*Kritik und Open Education sowie auditive Medienarbeit

Engagement

Mitarbeit: International Working Group „Critical Big Data Literacy (CBDL)“, gefördert durch das Center for Advanced Internet Studies in Bochum (CAIS); DFG-Netzwerk Versammeln: Mediale, räumliche und politische Konstellationen

Mitglied: European Educational Research Association (EERA), Deutsche Ges. für Erziehungswissenschaft (DGfE), Ges. für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

 

Publikationen

(Auswahl; vollständige Bibliografie via www.zotero.org)

Dander, V. (i.E.): Banden Bilden? Politische Medienbildung und kollektive Grenzüberschreitung. In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität im Kontext des Digitalen. Proceedings des Magdeburger Theorieforums 2019. Wiesbaden: Springer.

Dander, V. (i.E.): Bildung als kollektive Selbst- und Welttransformation. Eine praxistheoretische Per-Version. In P. Bettinger & K.-U. Hugger (Hrsg.), Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpdagogik. (S. 37–59). VS.

Dander, V. (i.E.): Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics – und ihre bildungstheoretischen Implikationen, in: Fromme, J., Iske, S., Meder, N. (Hrsgg.), Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte – Implikationen für Medienbildung und Gesellschaft. VS: Wiesbaden.

Dander, V. (2020): Sechs Thesen zum Verhältnis von Bildung, Digitalisierung und Digitalisierung, in: Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C., Rummler, K. (Hrsgg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen Der Digitalen Transformation. Barbara Budrich: Opladen, S. 19-37.

Bettinger, P., Dander, V., Ferraro, E., Leineweber, C., Rummler, K. (Hrsgg.) (2020): Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen TransformationOpladen: Budrich. (open access ab 2021/01)

Dander, V. (2019): Generation YouTube. Die Zerstörung der Politik oder die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln. MEDIENIMPULSE, 57(3/2019), 1–18. https://doi.org/10.21243/mi-03-19-14

Dander, D. (2018): Medienpädagogik im Lichte | im Schatten digitaler Daten. Manteltext. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 23. März 2018, 1–134.

Dander, V. (2018): Ideologische Aspekte von „Digitalisierung“. Eine Kritik des bildungspolitischen Diskurses um das KMK–Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“. In: Christian Leineweber/Claudia de Witt (Hrsgg.): Digitale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen (Online-Sammelband).

Dander, V., Münte-Goussar, S. (2018): Die Medienkritik, die wir meinen: Medienpädagogische Medienkritik mit Foucault und Marx. In: Horst Niesyto, Heinz Moser (Hrsgg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed, S. 247-259.

Dander, D. (2017): Self-Tracking als Gegenstand medienpädagogischer Jugendarbeit. In: merz – medien + erziehung, 2017/05.

Dander, V., Zorn, I. (2017): Big Data. In: Gerhard Hüther, Bernd Schorb (Hrsgg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage, München, S. 42-46.

Vorträge

(Auswahl)

Dander, V. (2020): „Track Dich doch selbst!“ – Tracking, Self-Tracking und Daten-/Aktivismus Jugendlicher. Vortrag auf dem Fachtag NRW für Jugendmedienarbeit der GMK Challenges, Self-Tracking und Aktivismus am 17. Juni 2020 in Bielefeld.

Dander, V. (2019): Kindliche Bildung über | mit | in Medien. Standardsituationen der Medienbildung. Vortrag/Webinar im Rahmen der Fortbildungsreihe des ibe – Institut für Bildung und Entwicklung in Potsdam. 18. Dezember 2019.

Dander, V. (2019): Medienkompetente Rechte in Online-Öffentlichkeiten: Pädagogische Zielbegriffe zwischen Instrumentalität und Ethik. Vortrag auf der Jahrestagung 2019 der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie zum Thema „Öffentlichkeit(en)“, 23. bis 25. September 2019, in Wuppertal.

Dander, V., Aßmann, S. (2018): Subjektivation und soziale Praktiken in einer „Participatory Culture“. Ringvorlesung Digitalität und Bildung an der Ruhr-Universität Bochum im WiSe 2018/19, 17. Dezember 2018.

Dander, V. (2018): „Denken Sie nicht an den leeren Signifikanten!“ – Medienpädagogische Metatheorien jenseits der Mediatisierungstheorie. Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik. Medienpädagogik im Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Universität Bremen, 20./21. September 2018.

Dander, V., Macgilchrist, F. (2018): Doing political subjectivities in data activism. Anti-discriminatory and empowering data practices in the light of a ‘generative critique’. DiscourseNet-Tagung 2018, DN#22 Discourse, Power, Subjectivation, Gießen, 12.-14. September 2018.

Dander, V. (2017): Bildung für und über Big Data. Teilnahme als Experte am Diskussions-Workshop zur ABIDA-Teil-Studie des Grimme Instituts zu Bildung für und über Big Data. Universität zu Köln, 20. Dezember 2017.

Dander, V. (2017): Kritische Medienforschung ohne Garantien. Widersprüchliche Zwischenrufe aus der Medienpädaogik. Kurzvortrag/Barcamp-Session auf der Gründungstagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft (KriKoWi). LMU München, 30. November/1. Dezember 2017.

Dander, V., Sieben, G., Lordieck, E. (2017): Life-Profiler. Eine medienpädagische Methode über Big Data Analytics (Workshop). Symposium BIG DATA. Herausforderungen und Konzepte für die Medienpädagogik. Akademie der Kulturellen Bildung. Remscheid, 19. Mai 2017.

Dander, V. (2016): Paradoxe Konstellation. Medienkritik als uneingelöste Begründungsfigur der Medienpädagogik. Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik. Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin. Wien, 29.-30. September 2016.

Dander, V. (2016): Media Education Within The ‚Datafication Dispositif‘. Analyzing Disciplinary Positions And ‚Leading Capacities‘ In Discursive Practices,

Aßmann, S:, Brüggen, N., Dander, V., Gapski, H., Sieben, G., Tillmann, A., Zorn, I. (2016): Eine medienpädagogische Positionsbestimmung zu Big Data (Workshop). Bonner Gespräche der Bundeszentrale für Politische Bildung 2016. Big Data und informationelle Selbstbestimmung. Bonn, 7./8. März 2016.

Dander, V., Prager, J. (2016): Gefängnisse, Gegenstände, Gespenster. Oder: Wie Kunst dazu beitragen kann, absente Körper ferner Heterotopien medial präsent und bildend wirksam werden zu lassen. Tagung [UN] Möglich! Verkörperte und bewegte Heterotopien als Orte der Bildung, Marburg 3. – 5. März 2016.

Bettinger, P., Dander, V. (2015): The Governmentality Of MOOCs And Learning Analytics. A Critical Analysis Of Subjectivization In Open Learning Cultures. European Conference for Educational Research (ECER), Education and Transition. Budapest, 7.-11. September 2015.

Aßmann, S., Dander, V. (2015): (Big) Data: Consequences for Education, Learning, and Researching (Workshop). Summerschool 2015. Living With Media. Universität zu Köln, 19.-24. Juli 2015.

Dander, V. (2015): Medien – Diskurs – Kritik. Potenziale der Diskursanalyse für medienpädagogische Forschung (Poster & Vortrag). Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik. RWTH Aachen, 19.-20. März 2015. [Stand 2015-10-05].

Dander, V. (2013): Vom Datendandy zur Datenbildung. Von einer Rekonstruktion der ‚Daten‘ zu Perspektiven einer sinnvollen Nutzung. Ringvorlesung Datenflut und Informationskanäle an der Universität Innsbruck, 30. November 2013.

Dander, V. (2013): How to gain knowledge when data are shared? Open Government Data from a media pedagogical perspective. MIT8: Media In Transition. Public media, private media in Cambridge, US (MIT), 3.-5. Mai 2013.